Geheimnisvolle Schriftzeichen

Suchspiel

Seit Jahrhunderten laden sie zum Gottesdienst ein. Sie feiern mit bei Hochzeiten, Taufen und Konfirmationen, sie begleiten die Verstorbenen bei Beerdigungen auf dem letzten Weg, sie feiern das Ende von Kriegen. Und sie geben uns den Takt vor, indem sie uns regelmäßig die Uhrzeit verkünden.

Früher, als es noch keine Navigationsgeräte, feste Straßen und Karten gab, diente ihr Klang der Orientierung. Und manchmal wurden sie eingeschmolzen, um als Kriegsgerät umfunktioniert zu werden.

Dieses Schicksal blieb den Glocken der Kirchfembacher Veitskirche erspart. Die drei Glocken des Kirchturms gehören daher heute zu den ältesten des Landes. Die (mittlere) Marienglocke stammt noch aus dem 13. Jahrhundert und gilt als die älteste noch „aktive“ Glocke in Bayern. Die beiden anderen Glocken werden ins 14. und 15. Jahrhundert datiert.

Unser verborgener Winkel zeigt einen Ausschnitt der westlichen der drei Glocken.