Der goldene Vogel

Suchspiel

Das geheimnisvolle Bild zeigt einen Adler, der für den Evangelisten Johannes steht. Der Adler ziert, wie die anderen drei Symbole „Mensch“ (Matthäus), „Löwe“ (Markus) und „Stier“ (Lukas) die Kanzel in der Hagenbüchacher Kirche, wobei er jedoch auf der von der Gemeinde abgewandten Seite in die Ecke schaut und für die Gottesdienstbesucher somit nicht erkennbar ist. Um den Adler sehen zu können, muss man zunächst auf die Kanzel steigen!

Interessant ist, dass die Symbole der vier Evangelisten in der Regel geflügelt abgebildet werden, weshalb der „Mensch“, der für Markus steht, oft mit einem Engel verwechselt wird. Diese Darstellung geht zurück auf zwei Bibelstellen, in denen die vier Wesen als Begleiter des göttlichen Throns geschildert und dabei eben als „geflügelt“ beschrieben werden (Hesekiel 1, 4-20 und Offenbarung 4, 6-8).

Die Kanzel selbst ist übrigens schon über 100 Jahre alt. Sie wurde neu-romanisch bzw. im Stil der Renaissance ausgeführt und im Zuge der Innenrenovierung 1899 aufgestellt.