Weltgebetstag der Frauen

In diesem Jahr haben die Frauen verschiedener christlicher Konfessionen aus Malaysia den Gottesdienst für den Weltgebetstag vorbereitet.

Welche Menschen leben in diesem Land?

Malaysia hat für den Tourismus einen Slogan, der lautet: Malaysia – wahrhaftig ganz Asien. Und das stimmt: Malaysia ist eines der wenigen Länder in Asien, in denen sich die reichen indischen, chinesischen und malaiischen Hochkulturen vermischt haben und friedlich miteinander existieren.

Die Staatsreligion ist der Islam. Zu ihm bekennen sich rund 60% der Bevölkerung, 19,2% sind Buddhisten. Zum Christentum werden 9,1% und zum Hinduismus 6,3% gerechnet.

Die ältesten Regenwälder der Erde mit einer artenreichen Flora und Fauna finden sich in Malaysia. Sie bedecken noch rund 50% der Landesfläche. Allerdings sind sie durch Holzgewinnung, Brandrodung und Umwidmung in Palmölplantagen stark gefährdet. In den tropischen Wäldern leben Elefanten, Malaienbären, Nashörner, Orang-Utans, Gibbons sowie Raubkatzen wie Leoparden. Die Korallenriffe vor der Westküste bieten einer artenreichen Meeresfauna Lebensraum.

Nach dem Gottesdienst trafen wir uns zu einem landestypischen Essen im Gemeindehaus.

Bilderalbum