Frauenclub lud zum Hirtenfrühstück ein

Wir wollten die Frauen im Frauenclub mit einer etwas anderen Adventsfeier als sonst überraschen. Lydia machte den Vorschlag, doch einmal etwas mit Lagerfeuer und Hirten zu machen. So entstand die Idee des Hirtenfrühstücks.

Jede der Frauen kam mit Hirtenstock und Hut zur Adventsfeier. Wir hatten ein Lagerfeuer im Gemeindesaal angezündet und ein Frühstück mit Fladenbrot, Schafskäse und Frischkäse in verschiedenen Variationen, Butter und Obst vorbereitet. Bei der Andacht lasen wir den Text aus Lukas 2, 8: „Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde…“ und versetzten uns gedanklich in die Lage dieser Menschen damals. Was, außer Furcht, mochten sie gespürt haben?

Manche waren verschreckt, andere neugierig, wieder andere mochten gar nicht fassen, dass ihnen, den Geringsten und den Verachteten diese Engelsbotschaft galt. Wie sollten sie, denen man nichts glaubte, die weitgehend aus der Gesellschaft ausgeschlossen waren, die Botschaft von der Geburt Christi weitersagen und unter das Volk bringen?

Langsam wurde uns am Feuer zu warm und wir spielten ein Wettspiel. Danach hörten wir noch einige Hirtengeschichten und sangen Lieder, aßen und tranken und fühlten uns wohl. Gut gerüstet für das Weihnachtsfest verabschiedeten wir uns.

Übrigens!!! Das Lagerfeuer war natürlich nicht real, sondern optisch gut gemacht.

Bilderalbum